Auf dem richtigen Berufsweg unterwegs

20. September 2023

Sechs Frauen haben an der Schule für Pflegefachberufe am Pius-Hospital ihre Ausbildung zur Pflegefachfrau mit Erfolg abgeschlossen.

Bei dem Kurs handelt es sich um eine auf zwei Jahre verkürzte Ausbildung. Aufgrund von spezifischen Vorerfahrungen der Teilnehmerinnen hat das Pius-Hospital mit einem eigenen Kurs die Möglichkeit geschaffen, die sonst dreijährige Zeit bis zum Examen entsprechend zu verkürzen. „Die Teilnehmerinnen sind keine Berufsanfängerinnen mehr, so dass sie in ihrer Berufswahl bereits gefestigt sind. Sie bringen schon etwas Lebenserfahrung mit, was sich für ihre weitere Entwicklung in der Pflege sicher auszahlen wird“, sagt Schulleiterin Katja Leinau. Vier von ihnen gehen den nächsten professionellen Schritt im Pius-Hospital. „Wir freuen uns über jede Absolventin, die nach ihrer Ausbildung bei uns bleibt. Dann wissen wir, dass wir vieles richtig gemacht haben und das Pius-Hospital als Arbeitgeber für die Pflege attraktiv ist.“

Die Examensfeier mit Freunden und Familien findet am 20. September im Pius-Hospital statt.

Letzte Aktualisierung: 20.09.2023