Generationsübergreifendes Pflegeexamen im Pius-Hospital

23. Februar 2024

In dem Kurs aus 15 Auszubildenden zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann stammen zwölf aus dem Pius-Hospital, zwei aus dem Johanneum in Wildeshausen und eine aus der Caritasstiftung Oldenburg. Sieben Absolventinnen nehmen nach ihrem Examen eine Beschäftigung im Pius-Hospital auf.

Um sie nach der Ausbildung bei ihrem Einstieg in die Berufspraxis zu unterstützen, bietet das Krankenhaus ab diesem Jahr ein neues Berufseinstiegprogramm an. Damit sollen die Teilnehmenden mehr Sicherheit in ihren speziellen Einsatzgebieten nach der generalistischen Ausbildung erlangen, welche eine insgesamt eher breit aufgestellte Berufsausbildung beinhaltet.
„Das Besondere an diesem Kurs ist, dass das Altersspektrum der Absolventinnen von 20 bis 54 Jahren reicht“, berichtet Schulleiterin Katja Leinau. Hierunter sind auch zwei Mütter mit jüngeren Kindern, die es sowohl durch eigenes Engagement als auch durch die Unterstützung von Pflegeschule und Träger geschafft haben, die Ausbildung im Schichtdienst mit den Familienbedürfnissen in Einklang zu bringen. „Unsere Ü45-Absolventinnen haben ebenfalls viel Mut und Einsatz bewiesen, indem sie sich nach Familienzeit und vielen Berufsjahren noch einmal einer bekanntermaßen anspruchsvollen Ausbildung gestellt haben“, lobt Katja Leinau ihre Auszubildenden. „Wir möchten allen, die ihr Pflegeherz schlagen hören, ermöglichen eine entsprechende Ausbildung zu machen. Wenn die Motivation da ist, lassen sich meist auch Wege finden.“

Die nächste Möglichkeit zur Ausbildung „Pflegefachfrau/Pflegefachmann“ startet am 1. August 2024. Kontakt: Katja Leinau unter 0441/229-1200 oder pflegeschuleatpius-hospital [todd] de

Generationsübergreifendes Pflegeexamen im Pius-Hospital
Letzte Aktualisierung: 23.02.2024