Wir investieren kontinuierlich in die bauliche Struktur und die Weiterentwicklung des Pius-Hospitals.
Dazu gehört eine strategische und bauliche Entwicklung, die unser Krankenhaus im Rahmen eines Bau-Masterplanes fortlaufend umsetzt. Der Kauf des NWZ-Areals mit dem bekannten NWZ-Turm im Jahr 2020 schafft für das Pius-Hospital im Innenstadtbereich die ideale Möglichkeit einer weiteren langfristigen Entwicklung und Erweiterung.
Im Bestandsgebäude des Pius-Hospitals führen wir in den kommenden Jahren umfangreiche Komplettsanierungen verschiedener Bereiche durch.
Anstehende Projekte
- Sanierung des Zentral-OPs mit den OP-Sälen 4 bis 6 und allen Funktionsbereichen sowie Bettenwarte und Aufwachraum in insgesamt fünf aufeinander folgenden Baustufen mit ca. 2.350 Quadratmetern Fläche mitten im Bestandsgebäude unter Aufrechterhaltung des umgebenden Klinik- und OP-Betriebes.
- Sanierung der alten Wochenstation zur neuen Station 4F im 4.OG und Sanierung des alten Röntgentraktes zur Intensivstation im 3.OG als Fortführung des bereits fertiggestellten neuen F-Flügels mit insgesamt 750 Quadratmetern Fläche.
- Geplante Erweiterung und Neubau der Weaning-Einheit und Intermediate Care Station (IMC) im 3.OG mit ca. 650 Quadratmetern Fläche und der dazugehörigen neuen Technikzentrale im 5.OG.
- Geplante Sanierung des gynäkologischen OPs und Neubau einer zentralen Umkleide im Untergeschoss mit ca. 900 Quadratmetern Fläche.
Im Bau
- Start der Baustufe 2 Sanierung Z-OP und Lüftungszentrale ist Anfang März 2024 erfolgt.
- Der Start der Sanierung der Intensivstation und Station 4F ist für Anfang April 2024 terminiert.
Übersicht der zuletzt abgeschlossenen Baumaßnahmen
- Oktober 2023: Vorbereitend für die Baustufe 2 Zentral-OP ist die statische Ertüchtigung der alten Decken im Bereich der Allgemein- und Viszeralchirurgie im EG in 2023 fertiggestellt worden. Dies ist für die anstehenden Belastungen erforderlich, da diese Decken im alten ursprünglichen Kapellenbereich nicht ausreichend tragfähig waren.
- bis April 2021 Neubau F-Flügel:
- Im 1.OG befinden sich ein neuer Zentral-OP mit drei Sälen sowie ein Hybrid-OP für die Gefäßchirurgie mit einer deckenhängenden Angiographie-Anlage
- 2.OG: Demo-Raum der Radiologie für die Tumorkonferenzen sowie Technikebene (Lüftung- und Kältezentrale).
- 3.OG: Neue Intensivstation mit sieben Zweitbettzimmern.
- 4.OG: Bettenstation mit 21 Betten, die zurzeit durch die Klinik für Innere Medizin, Pneumologie und Gastroenterologie genutzt wird
- 2020 - Neubau und Erweiterung der Cafeteria-Außenterrasse mit 130 Sitzplätzen
- 2020: Onkologie im "Ullmann-Haus" – Durch einen umfassenden Umbau des Ullmann-Einrichtungshauses im Heiligengeistviertel haben die Onkologische Ambulanz, das Studienzentrum und die Tagesklinik des Pius-Hospitals gemeinsam mit der Onkologischen Praxis Oldenburg/Delmenhorst ein neues Zuhause erhalten – in unmittelbarer Nähe des Krankenhauses – in der Grünen Straße 2.
- 2019 - Sanierung der Zentralküche
Bauen auf die Zukunft, Baumaßnahmen im Pius-Hospital Oldenburg