Aktionstag Saubere Hände

3. Dezember 2019

Schülerinnen und Schüler der Gesundheits- und Krankenpflegeschule führten Mitte November im Pius Hospital den jährlichen Aktionstag für die „Aktion saubere Hände“ erfolgreich durch. Die Ideen für die Gestaltung des Tages hatten die Kursteilnehmerinnen  und -nehmer in Zusammenarbeit mit ihrer Kursleiterin Manuela Toben und der Pius-Hygienefachkraft Helmut Holthaus selbst entwickelt. So erstellte eine Gruppe Plakate zum Thema Händehygiene. Eine weitere Gruppe animierte am Vormittag Besucher und Mitarbeiter vor dem Eingang der Cafeteria zu einer Überprüfung der Händedesinfektion durch eine UV-Lampe. Die dritte Gruppe drehte einen Film über die Indikationen für die Händedesinfektion in einem Krankenzimmer. Dieser Film soll nun auch zu Schulungszwecken weiterverwendet werden.

„Insgesamt war es ein gelungenes Projekt“, so Helmut Holthaus. „Im Namen des Instituts für Krankenhaushygiene bedanke ich mich bei allen Teilnehmern für das Engagement.“

Das Pius-Hospital erhielt im Rahmen der „Aktion Saubere Hände“ mit einem Gold-Zertifikat für 2018 und 2019 die höchstmögliche Auszeichnung für das erfolgreiche Umsetzen von Maßnahmen und Qualitätsstandards zur Verbesserung der Händedesinfektion. Nur 41 von 1.069 teilnehmenden Krankenhäusern in ganz Deutschland erreichten bisher diesen Status.

Hintergrund: Die Hände von Krankenhausmitarbeitern sind die wahrscheinlichsten Überträger von Krankheitserregern, da sie beim Kontakt mit den Patienten und ihrer Umgebung mit krankmachenden Erregern kontaminiert werden. Die wichtigste Gegenmaßnahme ist die hygienische Händedesinfektion, da sie sowohl die Übertragung der Erreger auf andere Patienten wie auch die Besiedlung der Mitarbeiter selber verhindert.

Um diese an sich einfache Maßnahme konsequent anzuwenden, gibt es seit 2008 die „Aktion Saubere Hände“ – eine nationale Kampagne zur Verbesserung der Händedesinfektion in deutschen Gesundheitseinrichtungen. Diese wird auch im Pius-Hospital mit großem Engagement und breiter Unterstützung umgesetzt. Eine Lenkungsgruppe, bestehend aus dem Direktorium des Krankenhauses, Helmut Holthaus als Hygienefachkraft und Projektleiter und Dr. Jörg Herrmann, Direktor des Instituts für Krankenhaushygiene Oldenburg, koordiniert die Kampagne, bewertet jährlich die Ergebnisse und legt die Ziele für das Nachfolgejahr fest.

Letzte Aktualisierung: 03.12.2019