Medizinstudierende erforschen ihre Möglichkeiten

7. März 2019

Erster Oldenburger Klinik-Informationstag

Ob klinisches Blockpraktikum, Praktisches Jahr, Forschungspraktikum, Fachweiterbildung oder Promotion zum „Dr. med“ – Medizinstudierende finden im Pius-Hospital mit insgesamt sechs Universitätskliniken eine große Bandbreite an klinischen Einsatzmöglichkeiten, Forschungsthemen und wissenschaftlichen Projekten vor. Über diese konnten sie sich beim ersten Oldenburger Klinik-Informationstag ausgiebig informieren.

Im Rahmen einer Informationsmesse, die auf dem Unigelände Ende Februar durchgeführt  wurde, präsentierten die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen des Pius-Hospitals sowie die weiteren klinischen Partner des Medizinischen Campus der Uni Oldenburg und die akademischen Lehrkrankenhäuser in der Region einen Nachmittag lang ihre Angebote für den medizinischen Nachwuchs. Dies wurde von den Studierenden sehr interessiert aufgenommen wurde. Neben vielen Informationen und Eindrücken aus dem Krankenhaus hatte zum Beispiel die Universitätsklinik für Viszeralchirurgie für Interaktion gesorgt. In einer virtuellen Umgebung konnten sich die Besucher anhand einer entsprechenden Virtual Reality-Brille mit der menschlichen Anatomie befassen.

Letzte Aktualisierung: 07.03.2019