Mitten im Leben – Frauen in der Bibel
Ausstellung vom 30. November 2024 bis 26. Januar 2025 in der Pius-Kapelle
In der Geschichte Israels gab es keine Epoche, in der Frauen die Geschehnisse und das Leben nicht mitbestimmt haben – als Ehefrauen, Mütter, Prophetinnen, Heldinnen oder Unternehmerinnen. Die Austtellung „Mitten im Leben – Frauen in der Bibel“, die ab Ende November im Pius-Hospital zu sehen ist, widmet sich diesen lange Zeit teils wenig beachteten weiblichen Schicksalen.
In ausdrucksstarken Kollagen der Buchholzer Künstlerin Hilke Schulz und Texten der Seevetalerin Jutta Hertell werden insgesamt 18 sehr unterschiedliche biblische Frauen und ihre Geschichten portraitiert. Dabei handelt es sich um Rebekka, Tamar, Pua und Schifra, Mirjam, Susanna, Hanna, Judit, Debora, Rut und Noomi, Hulda, Maria und Elisabet, Maria Magdalena, Lydia und die kanaanäische Frau.
Die Ausstellung, die 2006 in der Stadt Buchholz entstand, wurde inzwischen schon an vielen Orten in ganz Deutschland gezeigt. Dr. phil. Gunda Holtmann, Pastoralreferentin und katholische Seelsorgerin im Pius-Hospital, hat die Exponante nun nach Oldenburg geholt.
Am 30. November um 15.00 Uhr findet eine öffentliche Vernissage mit Kaffee und Kuchen statt. Danach kann die Ausstellung täglich während der Besuchszeiten von 10 bis 20 Uhr in der Kapelle des Pius-Hospitals besichtigt werden.
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.