Qualitätssiegel für bewussten Einsatz von Antibiotika

v. l. n. r.: Pflegedirektorin Irmgard Hollmann, Sozialministerin Cornelia Rundt und Dr. Jörg Herrmann, Direktor des Instituts für Krankenhaushygiene
9. August 2016

Der achtsame Umgang mit Antibiotika ist ein wichtiges Kriterium dafür, dass auch die Zahl der mulitiresistenten Erreger in einem Krankenhaus auf einem relativ niedrigen Niveau gehalten werden kann. Genau dieser sparsame Umgang ist auch ein maßgebliches Kriterium für das zweite EurSafety-Qualitätssiegel, das jetzt dem Pius-Hospital durch Niedersachsens Gesundheitsministerin Cornelia Rundt verliehen wurde. Damit ist es eines von 48 Krankenhäusern in der Ems-Dollart-Region, das den hohen Anforderungen entspricht. Insgesamt galt es in den vergangenen zwei Jahren zehn Qualitätsziele zu erreichen. So musste beispielsweise der Antibiotikaeinsatz genauestens dokumentiert und innerhalb des Hauses bewertet werden.

„Antibiotika sind wertvolle Medikamente, die sparsam und gezielt eingesetzt werden müssen, damit sie auch zukünftig wirksam bleiben“, so Cornelia Rundt in ihrer Ansprache im Oldenburger Kulturzentrum PFL. „Mit der Entwicklung und Umsetzung von Antibiotika-Standards haben die ausgezeichneten Krankenhäuser vorbildliche Arbeit geleistet, das ist ein wichtiger Beitrag zur Bekämpfung multiresistenter Keime.“ Ein Ziel: im gesamten Haus gültige Standards für einen angemessenen und gezielten Einsatz von Antibiotika.

Sehr erfreut über diese Auszeichnung zeigten sich nicht nur Pius-Geschäftsführerin Elisabeth Sandbrink und Pflegedirektorin Irmgard Hollmann, sondern auch Dr. Jörg Herrmann, Direktor des Instituts für Krankenhaushygiene des Pius-Hospitals, des Klinikums und des Evangelischen Krankenhauses. „Das EurSafety-Qualitätssiegel gibt den Krankenhäusern die Möglichkeit, ihre Strategien zielgerichtet weiterzuentwickeln und für die Patientinnen und Patienten sichtbar zu machen.“

Prof. Dr. Alex W. Friedrich, Projektleiter des Projekts EurSafety-Health-net, in dessen Rahmen die bisherigen Qualitätssiegel erarbeitet wurden, betonte: „Antibiotikaresistenzen sind eine der größten Herausforderungen in der Gesundheitsversorgung.“ Umso zufriedener sind die Organisatoren und auch das Pius-Hospital, dass sie mit ihren bereits erreichten Zielen einen wichtigen Beitrag zur Vermeidung von Resistenzen geleistet haben.

Letzte Aktualisierung: 06.10.2017