Starke Angehörige beim BIB-Frühstückstreffen

11. September 2017

Erfahrungsaustausch, Informationen und Tipps aus erster Hand – dazu ein leckeres Frühstück: Das stand am 2. September für Angehörige von Brust- oder Unterleibskrebserkrankter im Pius-Hospital auf dem Programm. Hierzu hatte die Betroffenen Initiative Brustkrebs BIB zum zweiten Mal eingeladen. Denn nicht nur für die an Krebs erkrankten Frauen – in ganz seltenen Fällen auch Männer – geht die Bewältigung der Krankheit manchmal mit großen Belastungen und vielen Fragen einher.

15 Teilnehmer nutzten deshalb am dem Samstagmorgen die Gelegenheit, untereinander sowie mit den anwesenden Experten ins Gespräch zu kommen. Neben den beiden Organisatorinnen der BIB standen vom Pius-Hospital Ansprechpartnerinnen aus den Bereichen Gynäkologie, Strahlentherapie, Pflege und Sozialer Dienst zur Verfügung. Außerdem waren die Krebsberatungsstelle des Gesundheitsamts Oldenburg, das Gleichstellungsbüro der Stadt Oldenburg sowie die örtliche Gruppe des Vereins „Frauenselbsthilfe nach Krebs“ vertreten. Ein Frühstückstreffen für die Betroffenen selbst bietet die Initiative dreimal im Jahr an.

Kontakt und Informationen:
Betroffenen Initiative Brustkrebs BIB