Universität ehrt Prof. Dr. Djordje Lazovic

20. Januar 2017

Prof. Dr. Djordje Lazovic, Direktor der Universitätsklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, ist für seine Verdienste am Aufbau der European Medical School Oldenburg-Groningen (EMS) mit der Ehrenplakette des Präsidenten der Universität Oldenburg ausgezeichnet worden. Von 2012 bis 2015 war Prof. Lazovic Studiendekan im Gründungsdekanat der Medizinischen Fakultät und hat damit den Studiengang maßgeblich mitaufgebaut. Der Universitätspräsident Prof. Dr. Dr. Hans Michael Piper überreichte die Auszeichnung vor 500 Gästen beim traditionellen Neujahrsempfang der Universität und der Universitätsgesellschaft Oldenburg e.V. (UGO) am 19. Januar im Oldenburgischen Staatstheater. Prof. Lazovic habe, so Piper, „die innovative Konzeption des länderübergreifenden Studiengangs federführend gemeinsam mit Groningen entwickelt und die praktische Umsetzung zum Erfolg geführt.“

„Wir gratulieren Prof. Lazovic herzlich zu dieser Ehrung und bedanken uns für sein tatkräftiges universitätsmedizinisches Wirken in Oldenburg und hier im Pius-Hospital. So widmet sich die Universitätsklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie spannenden Forschungsfragen und kümmert sich engagiert um den medizinischen Nachwuchs. In beiden Bereichen profitieren wir von dem engen Austausch mit der Universität Groningen“, so Erich Thunhorst, Kaufmännischer Direktor des Pius-Hospitals.

Neben Prof. Lazovic wurden außerdem Prof. Dr. Hans-Rudolf Raab, Direktor der Universitätsklinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Klinikum Oldenburg und Prof. Dr. Reto Weiler, Oldenburger Neurobiologe und Rektor des Hanse-Wissenschaftskollegs Delmenhorst, mit einer Ehrenplakette ausgezeichnet. „Es ist mir eine außerordentliche Freude, Persönlichkeiten auszuzeichnen, die sich in besonderer Weise um die Universität verdient gemacht haben“, so Piper. Sie alle hätten dazu beigetragen, die Universität in ihrer Weiterentwicklung zu fördern und die Beziehungen in die Region hinein zu vertiefen.

Letzte Aktualisierung: 06.03.2017