Februar 2020: Thoraxchirurgen on Tour

15. April 2020

Über den Tellerrand der eignen Klinik hinauszuschauen, Experten bei der Arbeit zuzusehen, mit Ihnen zu diskutieren und Einblicke in die unterschiedlichen thoraxchirurgischen Schulen zu erhalten, ist der Inhalt von „Die junge Generation der Thoraxchirurgie – on Tour“. Das Programm wird seit mehreren Jahren erfolgreich von der der Deutschen Gesellschaft für Thoraxchirugie (DGT) angeboten und schickt frischgebackene Thoraxchirurgen jeweils für eine Woche in einem komfortablen Reisebus zu verschiedenen Kliniken in ganz Deutschland, um in den jeweiligen Operationssälen zu hospitieren. Dieses Jahr kamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Berlin, Köln, Gelsenkirchen, Gießen, Hemer, Neuss und machten in Freiburg, Heidelberg, Herne und Oldenburg halt, wo sie von den jeweiligen Experten ihres Fachs unter die "Fittiche" genommen wurden. Als Vertretrer des zertifizierten Lungenkrebszentrums nahm sich Dr. Douglas Scriba, Leitender Arzt in der Klinik für Thorax-, Gefäß- und endovaskuläre Chirurgie, am 27. Februar einen ganzen Tag lang Zeit für die engagierten Neu-Fachärzte und gewährte ihnen wertvolle Einblicke in die Thoraxchirugie im Pius-Hospital.

Letzte Aktualisierung: 15.04.2020