Pflege-Nachwuchs mit viel Verantwortungsbewusstsein

23. Juli 2021

Bereits zum dritten Mal wurde das Examen der Gesundheit- und Krankenpfleger/innen unter Corona-Bedingungen abgehalten. Aufgrund der andauernden Pandemie fiel bei diesem Ausbildungskurs sogar die komplette zweite Hälfte der Ausbildung in die Corona-Zeit. Das Lernen wurde somit in den Distanzunterricht verlegt – E-Learning war in der Schule bereits vor der Pandemie etabliert – und die praktischen Prüfungen absolvierten die Prüflinge im sogenannten Skills Lab, bei dem die Krankenzimmerumgebung realgetreu abgebildet wird.

„Um den Beruf zu erlernen, hatten unsere Pflegeschülerinnen und -schüler selbstverständlich auch direkten Kontakt zu Patienten und Praxiseinsätze auf den Stationen“, betont Birgit Burkhardt, Leiterin der Schule am Pius-Hospital. „Hier haben sie wertvolle Unterstützung geleistet und die nötigen Kompetenzen bei der Betreuung von Patienten zu Pandemiezeiten wie Verantwortungsbewusstsein, Verlässlichkeit und Sorge um das Wohlergehen ausgebildet und gestärkt.“

Die Examensfeierlichkeiten am 22. Juli konnten – zwar wieder ohne Angehörige und Familie – dieses Mal im gesamten Klassenverbund an der frischen Luft auf der Außenterrasse des Pius-Hospitals abgehalten werden. „Allen möchte ich noch einmal explizit meinen herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung aussprechen – für das bestandene Examen, aber insbesondere auch für das Durchhalten in diesen schwierigen Zeiten. Ausbildung und Arbeit in der Pflege sind durch die Pandemie noch anspruchsvoller geworden als sie es ohnehin schon sind“, ergänzt Burkhardt.

Von den examinierten 30 Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und  -pflegern (29 Frauen und 1 Mann) stammen 22 aus dem Pius-Hospital, fünf aus dem Marienhospital Friesoythe und drei aus dem Johanneum in Wildeshausen. Die praktische Ausbildung verantworteten die jeweiligen Häuser vor Ort – mit der Ausnahme eines Moduls, welches wie der komplette theoretische Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler im Pius-Hospital durchgeführt wurde.

Die nächste Möglichkeit zur Ausbildung „Pflegefachfrau/Pflegefachmann“ startet am 1. März 2022, die verkürzte Ausbildung (bei geeigneter Vorerfahrung möglich) beginnt am 1. Oktober 2021. Diese führt das Pius-Hospital im Rahmen eines Projektes durch und ist somit eines der wenigen Krankenhäuser, in denen die verkürzte Ausbildung überhaupt angeboten werden kann. Informationen sind über Birgit Burkhardt unter 0441/229-1200 oder birgit [todd] burkhardtatpius-hospital [todd] de erhältlich.

Fotos: Michael Stephan

Letzte Aktualisierung: 23.08.2021