Hermine Heusler-Edenhuizen Preis geht an die Universitätsklinik für Augenheilkunde

14. Februar 2022

Die aktuelle Preisträgerin des "Hermine Heusler-Edenhuizen" Preises ist Dr. Sonja Mertsch aus der Arbeitsgruppe der Universitätsklinik für Augenheilkunde unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. Stefan Schrader. Ausgezeichnet wurde das Paper mit dem Titel "The effect of Rho Kinase inhibition on corneal nerve regeneration in vitro and in vivo". Hierin konnte auf verschiedene Weise erfolgreich nachgewiesen werden, dass das Nachwachsen von zuvor geschädigten Nervenfasern in der Hornhaut gefördert wird, wenn ein bestimmtes Enzym („Rho Kinase“) durch einen chemischen Prozess unterdrückt wird. Außerdem brachte das Forscherteam im Zuge des Projektes ein neuartiges 3D-Modell zur verbesserten Erforschung des Wachstums von Hornhaut-Nervenfasern im Labor erfolgreich zur Anwendung. Herzlichen Glückwunsch den Autorinnen und Autoren der Veröffentlichung: Sonja Mertsch, Inga Neumann, Cosima Rose, Marc Schargus, Gerd Geerling, Stefan Schrader.

Die Fakultät VI Medizin und Gesundheitswissenschaften vergibt den Preis seit dem Wintersemester 2018. Ausgezeichnet wird eine im jeweils unmittelbar abgeschlossenen Semester publizierte herausragende Arbeit eines oder mehrerer Mitglieder/Angehöriger der Medizinischen Fakultät.

Letzte Aktualisierung: 01.03.2023