Oldenburger Hornhauttag 2024

Die Referenten des Hornhauttages
2. Oktober 2024

Laser trifft Hornhaut - das war das Motto des diesjährigen Oldenburger Hornhauttages im September, initiiert durch die Universitätsklinik für Augenheilkunde unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. Stefan Schrader. Die Fortbildung für Fachpublikum wurde im Oldenburger Landtag ausgerichtet. Neben spannenden Fällen aus der Klinik drehte sich dieser Hornhauttag um Laserbehandlungen der Hornhaut, neuste Therapieansätze zur Behandlung von Hornhauterkrankungen und um die Fortschritte zum Thema Nervenregeneration aus dem Forschungslabor für experimentelle Ophthalmologie der Universität Oldenburg. Mit Prof. Dr. Björn Bachmann, Dr. Loay Daas und Priv.-Doz. Dr. Theo Seiler konnten dieses Jahr drei ausgewiesene Experten für die Fortbildung gewonnen werden.
Bei der Augenhornhaut handelt es sich um die oberste Schicht, also die "Windschutzscheibe" des Auges. Sie bildet einen wichtigen Forschungs- und Versorgungsschwerpunkt der Augenheilkunde im Pius-Hospital.

Letzte Aktualisierung: 09.10.2024