Wildwasser Oldenburg e.V. erhält Pius Taler

19. Oktober 2016

Bereits zum fünften Mal engagieren sich zahlreiche Mitarbeiter/-innen des Pius-Hospitals mit der Spendenaktion „Pius Taler“ für ein gemeinnütziges Projekt. Das Prinzip ist einfach: Jeden Monat verzichten einige hundert Angestellte freiwillig auf die Centbeträge ihres Gehalts. Was für den einzelnen maximal 99 Cent im Monat sind, addiert sich über ein Jahr gesammelt zu einer beachtlichen Summe. Diese wird vom Pius-Hospital noch einmal verdoppelt und einer sozialen Einrichtung übergeben. 2016 kommen so insgesamt 3.600 Euro zusammen.

Auf Vorschlag der Mitarbeiter/-innen geht der Geldbetrag dieses Mal an die Fachberatungsstelle Wildwasser Oldenburg e.V., die sich gegen sexualisierte Gewalt an Mädchen und Frauen einsetzt. „An uns können sich die Betroffenen oder ihre Eltern und Bezugspersonen wenden. Die kostenlose Beratung durch unsere traumaspezifisch geschulten Mitarbeiterinnen erfolgt vollkommen vertraulich“, erläutert Kerstin Koletschka, die gemeinsam mit ihrer Kollegin Cornelia de Vries die Spende im Namen der Fachberatungsstelle entgegen nimmt. Den Betrag vom Pius-Hospital verwendet Wildwasser Oldenburg für das Online-Beratungsangebot auf seiner Website www.wildwasser-oldenburg.de. Es ist orts- und zeitungebunden und erfolgt über ein verschlüsseltes E-Mail-Formular. „Das ermöglicht den Ratsuchenden, schnell Kontakt aufzunehmen und schambesetzte Themen anonym mit uns zu besprechen. In vielen Fällen senkt dies die Hemmschwelle, weitere Hilfsangebote in Anspruch zu nehmen“, so Cornelia de Vries.

Letzte Aktualisierung: 08.11.2016