Aktionstag im Pius-Hospital „Starke Muskeln – Gesunde Knochen“ am Samstag, 11. November 2017, von 12.00 bis 16.00 Uhr

5. Oktober 2017

Ob Kurzentrum, Rehabilitationseinrichtung, sportmedizinischer Bereich, Fitness, Wellness, oder Massagepraxis: Der Beruf des Masseurs und medizinischen Bademeisters hat sich zu einem vielfältigen und abwechslungsreichen Einsatzgebiet entwickelt. Ein Job mit Perspektive, den man auch am Pius-Hospital erlernen kann: und das seit 70 Jahren! Die staatlich anerkannte Berufsfachschule für Masseure und medizinische Bademeister bildet seit 1947 Masseure aus und ist damit die drittälteste Massageschule in Deutschland. Das 70-jährige Bestehen wird am 11. November 2017 mit einem Aktionstag im Pius-Hospital gefeiert.

Und da sich der menschliche Bewegungsapparat nicht nur aus 650 Muskeln, sondern auch aus 200 Knochen und etwa 100 Gelenken zusammensetzt, steht das Programm unter dem Motto „Starke Muskeln – Gesunde Knochen“ und wird durch zahlreiche orthopädische Fachvorträge der Universitätsklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Pius-Hospital und viele weitere Aktionen, etwa aus den Bereichen Pflege, Physiotherapie und Sport, ergänzt.

Programm:

• Fachvorträge zu den Themen Osteoporose, EndoProthetik, Schulter, Kinderorthopädie, Gelenkerhaltende Chirurgie
  • Führungen durch die Massageschule und die Abteilung für Physikalische Therapie
  • Blick hinter die OP-Kulissen
  • „Erlebnisparcours Alter“ im Alterssimulationsanzug
  • Arthroskopie-Labor
  • Kostenloser Wirbelsäulen-Check
  • u.v.m.

Die Veranstaltung ist für alle Interessierten offen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei.

Das detaillierte Programm finden Sie im Programmflyer zum Download

Letzte Aktualisierung: 18.10.2017