20 neue Pflege-Profis

17. Juli 2020

Examen im Pius-Hospital unter Corona-Bedingungen erfolgreich absolviert

Etwas anders als sonst üblich wurde in diesem Juli das Examen der Gesundheits- und Krankenpflegeschule im Pius-Hospital abgenommen – jedoch nicht minder erfolgreich: 20 der auf dem Arbeitsmarkt so dringend benötigen Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und -pfleger sind nun bestens auf ihr weiteres Berufsleben vorbereitet.

„Unter anderem konnten die praktischen Prüfungen aufgrund der aktuellen Lage dieses Mal nicht auf den Stationen durchgeführt werden“, berichtet Birgit Burkhardt, Leiterin der Gesundheits- und Krankenpflegeschule am Pius-Hospital. „Also haben wir unsere Übungsräume dafür mitgenutzt.“ Auch die Feierlichkeiten rund um das Examen waren von den Hygiene- und Abstandsregeln bestimmt, so dass die sonst übliche fröhliche Stimmung etwas gedämpft wurde. „Unsere Absolventinnen und Absolventen haben alles sehr gut gemeistert und können stolz auf sich sein“, so Burkhardt. „Die Corona-Bedingungen schmälern nicht die Anerkennung und Wertschätzung für das Erreichte.“

Von den frisch examinierten 15 Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und fünf -pflegern stammen zwölf aus dem Pius-Hospital, sechs aus dem Marienhospital Friesoythe und zwei aus dem Johanneum in Wildeshausen. Die praktische Ausbildung verantworteten die jeweiligen Häuser vor Ort – mit der Ausnahme eines Moduls, welches wie der komplette theoretische Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler im Pius-Hospital durchgeführt wurde.

Informationen zur Pflegeausbildung im Pius-Hospital sind über Birgit Burkhardt unter 0441/229-1200 oder birgit [todd] burkhardtatpius-hospital [todd] de erhältlich.

Pressefoto download: 
Mit Abstand die Besten: Pflegeexamen im Pius-Hospital im Juli 2020
Letzte Aktualisierung: 08.01.2021