Faszination Lunge – Öffentlicher Aktionstag am 24. September 2022 im Pius-Hospital

16. September 2022

In der Corona-Pandemie sind die Lunge und deren mögliche Schädigungen durch eine Infektion mit dem Virus stark in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Erschöpfung, Luftnot und das Gefühl, nicht mehr richtig durchatmen zu können, beschäftigen – im Laufe einer COVID-Erkrankung und auch danach – viele Menschen. Dieses und viele weitere Themen rund um das wichtige Organ beleuchtet der öffentliche Aktionstag „Faszination Lunge“ am 24. September 2022 in der Peterstraße 28-32 im früheren „NWZ-Turm“.

Von 10.00 bis 15.30 Uhr erwartet ein Pius-Team aus Expertinnen und Experten verschiedener Fachrichtungen mit Unterstützung niedergelassener Pneumologinnen und Pneumologen aus Oldenburg und den Selbsthilfegruppen für COPD und Lungenkrebs die Interessierten mit Informationsständen und spannenden Vorträgen. Auf dem Programm stehen u.a. Lungensport, Rauchentwöhnung, Vorsorge, Diagnose und Therapie von Atemwegserkrankungen und insbesondere Lungenkrebs sowie Informationen und Tipps zu Inhalation, Schnarch-Therapie und Ernährung. Bei einer Spirometrie können die Besucherinnen und Besucher ihre Lungenfunktion testen lassen. „Das Ziel unseres Infotages ist die Selbsterkennung entsprechender Symptome und Erkrankungen durch Betroffene zu fördern, über die Entstehung, Diagnose und Therapie zu informieren sowie zusätzliche Unterstützungsangebote vorzustellen“, erklärt Professor Dominic Dellweg, seit April Direktor der Klinik für Innere Medizin, Pneumologie und Gastroenterologie im Pius-Hospital. „Aus demographischen Gründen und durch externe Einflussfaktoren wie Rauchen oder Umweltbelastungen ist die Prävalenz von Lungenerkrankungen gestiegen, zum Beispiel von COPD und Lungenkrebs. Nun ist noch COVID dazu gekommen.“ Auf den aktuellen Forschungsstand der Infektion und die Frage, was man unter dem Long- bzw. Post-COVID-Syndrom versteht, geht der erfahrene Lungenfacharzt in zwei Vorträgen ein.
Der Aktionstag richtet sich an alle Interessierten von Jung bis Alt, Betroffene und Angehörige. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Aktionstag Faszination Lunge am 24.9.22 im Pius-Hospital
Letzte Aktualisierung: 16.09.2022