Frischgebackene Pflegefachfrauen und -männer werfen beruflichen „Anker“ aus

20. Juli 2023

Trotz dessen die Corona-Pandemie bereits im vollen Gange und ein Impfstoff noch monatelang nicht verfügbar sein würde, haben im Sommer 2020 43 zuversichtliche junge Menschen eine Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann an der Schule für Pflegefachberufe am Pius-Hospital begonnen. Um zahlreiche Erfahrungen reicher und mit viel Wissen und Know-how im Gepäck haben sie diese nun nach drei Jahren mit dem Examen beendet.

Zwei Kurse mit insgesamt 39 Frauen und 4 Männern haben eine generalistische Pflegeausbildung absolviert. Das heißt, dass sie entsprechend des Pflegeberufegesetzes von 2020 zur Pflege von Menschen aller Altersstufen in allen Versorgungsbereichen befähigt sind. 29 Auszubildende kommen aus dem Pius-Hospital, die anderen von den Kooperationspartnern St.-Marien-Hospital Friesoythe (7 Auszubildende), Krankenhaus Johanneum in Wildeshausen (6 Auszubildende) und Caritas-Sozialstation Oldenburg (1 Auszubildende). „Wie schon bei den vorherigen Kursen stand auch die Ausbildung dieser beiden Kursgruppen im Zeichen der Pandemie mit viel E-Learning und zahlreichen weiteren Einschränkungen des üblichen Ausbildungsbetriebs“, berichtet Schulleiterin Katja Leinau. „Auf der anderen Seite waren unsere Auszubildenden auf den Stationen eine tolle Hilfe, wo sie zum Beispiel den Patienten, die pandemiebedingt lange Zeit keinen Besuch haben durften, zur Seite standen und sich mit großer Hingabe und Verantwortung gekümmert haben. Die Pflege als Anker in stürmischen Zeiten ist daher ein passendes Bild, welches wir als Motto für dieses Examen ausgesucht haben. Und das in doppelter Hinsicht. Mit diesem wunderbaren Beruf haben sie immer einen Anker, der ihnen auf ihrem beruflichen Weg Halt geben wird.“
Die Examensfeier mit Freunden und Familien findet am 20. Juli im Pius-Hospital statt.

Pressefoto download:
Pflegeexamen im Pius-Hospital Sommer 2023