Platz und viel Licht für die Onkologie

14. Juli 2020

Durch einen umfassenden Umbau des Ullmann-Einrichtungshauses im Heiligengeistviertel haben die Onkologische Ambulanz, das Studienzentrum und die Tagesklinik des Pius-Hospitals gemeinsam mit der Onkologischen Praxis Oldenburg/Delmenhorst ein neues Zuhause erhalten – in unmittelbarer Nähe des Krankenhauses – in der Grünen Straße 2. Patienten und Mitarbeiter fühlen sich hier gleichermaßen wohl.

Insgesamt 1.250 Quadratmeter, viel Tageslicht und eine freundlich-warme Einrichtung bieten nun den Rahmen für die geballte Onkologie-Kompetenz in der Oldenburger Innenstadt. Circa 18 Monate hatte der Umbau in Anspruch genommen – eine kniffelige Aufgabe, bei der es galt die verschiedenen Bereiche mit ihren komplexen Abläufen sinnvoll in eine bestehende Immobilie zu integrieren.

„Das Ullmann-Gebäude war ursprünglich als Einrichtungshaus für eine medizinische Nutzung ja nicht vorgesehen und der Grundriss entsprechend der Baujahres eher verwinkelt. Diverse Höhenversprünge in der Laufebene innerhalb der Etagen waren eine Herausforderung für einen durchgängig barrierefreien Zugang. In den oberen Stockwerken kamen noch zahlreiche Dachschrägen und niedrige Räume dazu. Außerdem sollten die Verkaufsflächen von „Ullmann. Wohnen Betonen“ im Erdgeschoss weiterhin bestehen bleiben, weswegen ein komplett neuer Eingangsbereich für die Onkologie inklusive Treppenhaus und Aufzugsanlage geschaffen wurde“, berichtet Uwe Nissen, der als Leiter der Abteilung für Bau und Technik für die bauliche Weiterentwicklung des Pius-Hospitals mitverantwortlich ist. Doch die Herausforderungen wurden gemeistert und so konnten die neuen Mieter zwischen April und Juni die frisch gestalteten Räume beziehen.

„Einen echten Glücksgriff“ nennt Elisabeth Sandbrink, Geschäftsführerin des Pius-Hospitals, die neue räumliche Entwicklung in direkter Nachbarschaft des Stammhauses. „Als Krankenhaus in Innenstadtlage, das sich baulich fortwährend weiterentwickelt, freuen wir uns natürlich sehr, eine Lösung gleich vor unserer Haustür gefunden zu haben.“

Bereits am vorherigen Standort in der Grünen Straße 11 hatten sich das 35-köpfige Team der Onkologischen Praxis Oldenburg/Delmenhorst und die Tagesklinik der Universitätsklinik für Innere Medizin — Onkologie des Pius-Hospitals die Räume geteilt und in einem interdisziplinären Netzwerks seit vielen Jahren partnerschaftlich zusammengearbeitet. „Nun kommen außerdem die Onkologische Ambulanz des Cancer Center sowie das Studienzentrum hinzu, welche sich zuvor im Pius-Haupthaus befanden. Das macht eine noch engere Verzahnung möglich. Für die Weiterentwicklung unseres onkologischen Schwerpunkts im Rahmen der zertifizierten Krebszentren ist dies ein zukunftsweisender Schritt “, freut sich Prof. Dr. med. Frank Griesinger, Direktor der Universitätsklinik für Innere Medizin — Onkologie und Koordinator der Onkologischen Zentrums. „Nach einer arbeitsintensiven Umzugsphase sind wir froh unsere bewährte Kooperation mit dem Pius-Hospital in neuer Umgebung fortzusetzen“, ergänzt Dr. Birgit Kannenberg-Otremba von der Onkologischen Praxis Oldenburg/Delmenhorst. „Unser Team fühlt sich hier sehr wohl. Aber am meisten freut uns der Umzug für unsere Patientinnen, Patienten und ihre Angehörigen. Für die ambulante Krebsbehandlung finden Sie hier alles an einem Ort vor und profitieren von modernen und luftigen Räumen in schönem Ambiente.“

Insgesamt wurden rund vier Millionen Euro in den Umbau und die Sanierung investiert. Vor zwei Jahren wurde das gute nachbarschaftliche Verhältnis des Pius-Hospitals mit der Familie Schmidt als Inhaber des Ullmann-Einrichtungshauses um eine geschäftliche Ebene erweitert. Das Traditionsunternehmen hatte das Geschäft übergangsweise geschlossen, um es dann auf verkleinerter Fläche und mit verändertem Sortiment wiederzueröffnen. Für die freistehenden Flächen in den oberen Geschossen konnte das Pius-Hospital als Mieter gewonnen werden. „Wir begrüßen unsere neuen Nachbarn sehr herzlich und blicken gemeinsam in eine gute Zukunft im schönen Heiligengeistviertel“, fasst Frieder Schmidt zusammen.

Virtueller Rundgang durch die neue Onkologie