„Starke Muskeln – Gesunde Knochen“

1. November 2017

Pius-Hospital feiert 70-jähriges Jubiläum der Massageschule mit Aktionstag.

Ob Kurzentrum, Rehabilitationseinrichtung, sportmedizinischer Bereich, Fitness, Wellness oder Massagepraxis: Der Beruf des Masseurs und medizinischen Bademeisters hat sich zu einem vielfältigen und abwechslungsreichen Einsatzgebiet entwickelt. Ein Job mit Perspektive, den man auch im Pius-Hospital erlernen kann: Die staatlich anerkannte Berufsfachschule für Masseure und medizinische Bademeister bildet seit 1947 Masseure aus und ist damit die drittälteste Massageschule in Deutschland. Das 70-jährige Bestehen wird am 11. November 2017 von 12.00 bis 16.00 Uhr mit einem öffentlichen Aktionstag im Pius-Hospital gefeiert.

Und da sich der menschliche Bewegungsapparat nicht nur aus 650 Muskeln, sondern auch aus 200 Knochen und etwa 100 Gelenken zusammensetzt, steht das Programm unter dem Motto „Starke Muskeln – Gesunde Knochen“ und wird durch orthopädische Vorträge zu den Themen Osteoporose, Endoprothetik, Schulter- und Kinderorthopädie und gelenkerhaltende Chirurgie ergänzt. Bei Führungen durch den OP-Saal und die Abteilung der physikalischen Therapie werfen die Besucher einen Blick hinter die Kulissen des Krankenhauses. An Mitmach-  und Infoständen können sie mit den Experten aus Orthopädie, Pflege, Massage und Physiotherapie ins Gespräch kommen oder selbst aktiv werden und zum Beispiel im Alters-Simulationsanzug einen Parcours absolvieren, ein spezielles Training zur Kräftigung bei oder zur Vorbeugung von Osteoporose absolvieren oder die eigene Geschicklichkeit an OP-Modellen testen. Außerdem auf dem Programm: Wirbelsäulen-Check, Informationen zur Kinderorthopädie sowie offener Workshop zur kinästhetischen Pflege, Alltagshilfsmitteln bei eingeschränkter Mobilität und Sturzprävention.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei. Den Download des detaillierten Programms finden Sie hier.

Pius-Hospital feiert 70-jähriges Jubiläum der Massageschule mit Aktionstag
Letzte Aktualisierung: 01.11.2017