Stern-Ranking: Pius-Hospital eines der besten 150 Krankenhäuser in Deutschland

17. Juni 2020

Top 8 in Niedersachen

Nach einem Ranking der Zeitschrift stern gehört das Pius-Hospital zu den 150 besten Krankenhäusern Deutschlands. Untersucht wurden insgesamt 1.450 Häuser der Allgemeinversorgung  mit über 100 stationären Betten. Als einzig genanntes Haus in Oldenburg nimmt das Pius-Hospital beim Vergleich der Kliniken in Niedersachsen den achten Rang ein.

In die Auswertung der Zeitschrift, die hierfür mit statista, einem Online-Marktforschungsinstitut, zusammen gearbeitet hat, flossen Daten aus dem Zeitraum von September bis Oktober 2019. Berücksichtigt wurden Empfehlungen von befragten Fachleuten wie Ärzten und medizinischen Experten, vorhandene Daten der Patientenzufriedenheit, die von Krankenkassen erhoben wurden, sowie vorhandene medizinische Kennzahlen, z.B. Daten der Qualitätssicherung, Personaldeckung oder Patientensicherheit. Nach diesem Ranking der Allgemeinversorger nimmt die Berliner Charité den ersten Platz ein, gefolgt von den Universitätskliniken in Heidelberg und Hamburg-Eppendorf. Die Medizinische Hochschule Hannover belegt den 5. Rang und steht so im niedersächsischen Vergleich an erster Stelle. In der Gesamtliste nimmt das Pius-Hospital Platz 149 ein und steht in Niedersachsen an der achten Stelle –  in Oldenburg das einzige Haus in der Liste.

„Das Ergebnis für unser Pius-Hospital, in einem gesamtdeutschen Vergleich mit fast 1.500 Krankenhäusern zu den Top 150 zu gehören und in Niedersachsen zu den Top Ten, kann sich wirklich sehen lassen“, freut sich Pius-Geschäftsführerin Elisabeth Sandbrink. „Selbstverständlich sollten Patientinnen und Patienten ihre Krankhauswahl nicht allein von einer solchen Liste abhängig machen. Aber Untersuchungen dieser Art können einen guten Anhaltspunkt für die Qualität eines Hauses bieten und eine vielleicht schon getroffene Präferenz verstärken.“ Besonders die Bereiche Patientensicherheit/Hygiene, Qualitätsmanagement und Patientenurteil fielen bei der Bewertung des Pius-Hospitals positiv auf. So liegt zum Beispiel die Weiterempfehlungsrate bei dem unabhängigen Bewertungsportal „Weisse Liste“ für das Oldenburger Haus aktuell bei 91 Prozent. Diese Daten sind ebenfalls in das stern-Ranking eingeflossen.

„Mein Dank und meine Anerkennung gelten den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die Kriterien einer solchen Untersuchung und selbstverständlich auch die an uns selbst gestellten Qualitätsanforderungen lassen sich nur in gemeinsamer Anstrengung erreichen“, so Elisabeth Sandbrink.

Die gesamte Liste wurde am 10. Juni 2020 in der Ausgabe 25/2020 des stern veröffentlicht. Die Zeitschrift hat darüber hinaus  50 spezialisierte Fachkliniken ausgelobt.

Pius-Hospital Oldenburg gehört zu den besten 150 Krankenhäusern in Deutschland
Letzte Aktualisierung: 08.01.2021