Erfolgreiche Pflege-Premiere

24. Februar 2020

Ausbildung im Pius-Hospital abgeschlossen

Nach erfolgreich abgelegtem Examen im Pius-Hospital betreten 15 Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und zwei -pfleger eine neue berufliche Bühne.

Von den frisch Examinierten stammen zwölf aus dem Pius-Hospital, zwei aus dem Marienhospital Friesoythe, zwei aus dem Johanneum in Wildeshausen und eine Schülerin aus dem Evangelischen Krankenhaus Oldenburg. Vier der insgesamt 17 Examinierten haben eine verkürzte Ausbildung absolviert. Die praktische Ausbildung verantworteten die jeweiligen Häuser vor Ort – mit der Ausnahme eines Moduls, welches wie der komplette theoretische Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler im Pius-Hospital durchgeführt wurde.

„Die Pflegeausbildung ist ein entscheidendes Fundament für das weitere Berufsleben. Darauf aufbauend gibt es viele Weiterbildungs- und Spezialisierungsangebote und durch die hohe Nachfrage am Arbeitsmarkt bestehen vielfältige Möglichkeiten und Aufstiegschancen“, betont Birgit Burkhardt, Leiterin der Gesundheits- und Krankenpflegeschule am Pius-Hospital.  Ab 1. April Jahr startet auch im Pius-Hospital die generalistische Pflegeausbildung.

Mit der bundesweiten Ausbildungsreform wird die Pflegeausbildung neu geordnet. Die drei bisher getrennten Ausbildungen in der Altenpflege, der Gesundheits- und Krankenpflege sowie der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege werden zu einem einheitlichen Ausbildungsberuf zusammengeführt.

Informationen zur neuen Pflegeausbildung im Pius-Hospital sind über Birgit Burkhardt unter 0441/229-1200 oder birgit [todd] burkhardtatpius-hospital [todd] de erhältlich.

Pflegeexamen Pius-Hospital Februar 2020
Letzte Aktualisierung: 08.01.2021