Professor Rudy Leon De Wilde weiterhin Ärztlicher Direktor des Pius-Hospitals

7. Dezember 2020

Neue Stellvertreter-Regelung

Das Gremium der Klinikdirektoren im Pius-Hospital Oldenburg hat zu Januar 2021 seinen Ärztlichen Direktor, Prof. Dr. Dr. med. Rudy Leon De Wilde, Direktor der Universitätsklinik für Gynäkologie, für weitere drei Jahre einstimmig im Amt bestätigt.

Ebenfalls einstimmig wählte das Gremium die neuen Stellvertreter: Dr. med. Joachim Gödeke, Direktor der Klinik für Anästhesie und interdisziplinäre Intensivmedizin und Prof. Dr. Dr. med. Stefan Schrader, Direktor der Universitätsklinik für Augenheilkunde. Inhaltlich wird dieses Amt gesplittet: Gödeke ist für alle Belange des Pius-Hospitals und Schrader für die Belange der Universitätsmedizin verantwortlich.

„Ich danke Herrn Professor De Wilde, dass er uns weiterhin als Ärztlicher Direktor mit seiner langjährigen Expertise zur Seite steht. Gerade in diesen turbulenten und herausfordernden Zeiten ist Kontinuität und Stabilität ein wohltuender Ausgleich. Gleichzeit freue ich mich auf neue Impulse durch die beiden Stellvertreter und wünsche ihnen gutes Gelingen beim Ausüben der anspruchsvollen Aufgabe“, so Pius-Geschäftsführerin Elisabeth Sandbrink.
Folglich übergibt der bisherige stellvertretende Ärztliche Direktor, Dr. med. Christoph-Maria Ratusinski, den Staffelstab zum neuen Jahr. „Herr Dr. Ratusinski hat sich parallel zu seiner Tätigkeit als Direktor der Klinik für Thorax-, Gefäß- und endovaskuläre Chirurgie viele Jahre lang sehr engagiert und intensiv für die Belange des Pius-Hospitals eingesetzt. Dafür danke ich ihm auch im Namen des Direktoriums von Herzen“, so Elisabeth Sandbrink weiter.

De Wilde
Gödeke