Krebs-Info-Tage mit Online-Vorträgen und Telefon-Aktionen

23. November 2021

„Aufgrund der sich zurzeit weiter dynamisch entwickelnden pandemischen Lage mussten wir unsere ansonsten regelmäßig in Präsenz stattfindenden Patientenveranstaltungen rund um das Thema Krebs dieses Mal in einem anderen Format durchführen“, so Prof. Dr. med. Frank Griesinger, Koordinator des Cancer Center Oldenburgs und Direktor der Universitätsklinik für Innere Medizin — Onkologie im Pius-Hospital. „Um den Kontakt zu Patienten, Angehörigen und Bürgerinnen und Bürgern, die das Thema Krebs beschäftigt, möglichst direkt herzustellen, bieten wir an fünf Tagen auch eine Telefon-Aktion an“. Das niederschwellige  Angebot können alle nutzen, die Fragen an Ärztinnen/Ärzte, Pflegende oder ans Psychoonkologinnen-Team richten möchten. „Hiermit möchten wir eine zusätzliche Möglichkeit bieten sich zu informieren und dafür zu werben, einen möglichen Krebsverdacht immer ernst zu nehmen und zeitnah abklären zu lassen. In letzter Zeit behandeln wir vermehrt Patienten, die mit schon weiter fortgeschrittener Tumorerkrankung zu uns kommen. Das Thema Krebs darf nicht der Corona-Pandemie zum Opfer fallen“, betont Prof. Griesinger.

Die Online-Vorträge sind ab 26. November 2021 unter https://www.pius-hospital.de/aktuell/krebsinfo   verfügbar.

Programm zum Download

Expertinnen-/Experten-Telefon

• Onkologische Pflege
    „Hautpflege bei Strahlentherapie“
    Am Telefon Montag, 29.11.2021, 13.00-14.00 Uhr: Gabriele Bohmann-Kemper, Pflegerische Bereichsleiterin Station EC, Universitätsklinik für Innere Medizin – Onkologie
  • Lungenkrebszentrum
    „Rauchen: Warum sollte ich eigentlich darauf verzichten?“
    Am Telefon Montag, 29.11.2021, 14.00-15.00 Uhr: Dr. med. Dörte Wulf, Oberärztin Klinik für Innere Medizin, Pneumologie und Gastroenterologie
  • Psychoonkologischer Dienst
    „Krebs – und jetzt?“
    Am Telefon Dienstag, 30.11.2021, 10.00-11.00 Uhr: Martina Ihlefeld, Psychoonkologin (WPO), Dipl.-Psychologin, Psychologische Psychotherapeutin, Kreative Kindertherapeutin, Supervisorin und Coach DGSv
  • Onkologisches Zentrum
    „Möglichkeiten der Krebstherapie“
    Am Telefon Dienstag, 30.11.2021, 11.00-12.00 Uhr: Dr. med. Anne Lüers, Fachärztin für Innere Medizin, Hämatologie und OnkologieHinweis: Die Fragen müssen keinen direkten Zusammenhang mit dem Vortrag haben. Jedoch können in diesem Rahmen keine Diagnosen gestellt oder verbindliche Therapieempfehlungen gegeben werden können, sondern nur allgemein gültige Informationen.
  • Darmkrebszentrum
    „Darmkrebsvorsorge – Welche Möglichkeiten gibt es, einen Darmkrebs frühzeitig festzustellen
    oder sogar zu verhindern?“
    Am Telefon Dienstag, 30.11.2021, 14.00-15.00 Uhr: Dr. med. Jens Kühne, Leitender Arzt der Abteilung für Gastroenterologie, Klinik für Innere Medizin, Pneumologie und Gastroenterologie
  • Oldenburger Brustzentrum
    „Komplementäre Behandlung beim Mammakarzinom“
    Am Telefon Mittwoch, 1.12.2021, 8.30-9.30 Uhr: Dr. Petra Böhne, Leitende Ärztin der Universitätsklinik für Gynäkologie, Koordinatorin des Oldenburger Brustzentrums und zertifizierte Brustchirurgin
  • Magenkrebszentrum
    „Ernährungsumstellung nach Magen- und Speiseröhrenoperation – Was sollte ich beachten?“
    Am Telefon Mittwoch, 1.12.2021: Dr. med. Martin Hoffmann, Oberarzt Universitätsklinik für Viszeralchirurgie
  • Gynäkologisches Krebszentrum
    „Schonende gynäkologische Krebsbehandlung – Welche Bedeutung hat der Wächterlymphknoten?“
    Am Telefon Donnerstag, 2.12.2021, 10.00-11.00 Uhr: Nicole Ziegler, Leitende Ärztin Universitätsklinik für Gynäkologie, Koordinatorin Gynäkologisches Krebszentrum
  • Pankreaskrebszentrum
    „OP-Planung bei Lebermetastasen durch moderne bildgebende Technik“
    Am Telefon Freitag 3.12.2021, 14.00-15.00 Uhr: Prof. Dr. med. Dirk Weyhe, Direktor der Universitätsklinik für Viszeralchirurgie.

Online sind außerdem eine Yoga-Session auf dem Stuhl zum Mitmachen sowie Vorträge der Pius-Seelsorge ("Glaube und Krankheit") und des Sozialen Diensts ("Patientenverfügung/Vorsorgevollmacht").

Das Cancer Center Oldenburg mit seinen sieben zertifizierten Krebszentren im Pius-Hospital führt vom 29. November bis 3. Dezember 2021 Krebs-Info-Tage durch. Interessierte, Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörige können sich durch verschiedene Themenvorträge online informieren. Die Referentinnen und Referenten aus dem Pius-Hospital stehen in der Woche außerdem täglich für Gespräche, Rückfragen, Infos und Tipps am Telefon zur Verfügung.

Prof. Dr. med. Frank Griesinger
Krebs-Info-Tage im Pius 2021