Engagierter Pflege-Nachwuchs startet durch

11. März 2022

20 Gesundheits- und Krankenpfleger erfolgreich im Pius-Hospital examiniert

17 Schülerinnen und drei Schüler der Gesundheits- und Krankenpflegeschule im Pius-Hospital haben ihre Ausbildung mit Erfolg abgeschlossen. Zwölf der frisch Examinierten bleiben dem Haus erhalten.

Aufgrund der andauernden Pandemie fiel bei dem 20-köpigen Ausbildungskurs, der mit jeweils zwei Schüler/innen in bewährter Kooperation mit dem St. Marienhospital in Friesoythe und dem Krankenhaus Johanneum in Wildeshausen durchgeführt wurde, zwei Drittel der Ausbildung in die Corona-Zeit.

„Leider konnte die Abschlussfeier zum wiederholten Male nur in sehr kleinem Rahmen stattfinden“, bedauert Schulleiterin Birgit Burkhardt. „Die praktische Prüfung haben wir erfreulicherweise jedoch wieder am Patientenbett durchführen können.“ Zuvor war dies nur in einem sogenannten Skills Lab, einer realgetreuen Nachbildung eines Krankenzimmers möglich. „Unsere jungen Nachwuchspflegerinnen und -pfleger haben trotz der widrigen Corona-Umstände in den vergangenen zwei Jahren ganz toll mitgemacht und sich intensiv auf ihren Beruf vorbereitet. Sie sind nun bestens für ein spannendes Berufsleben in der Pflege gerüstet. Wir sind froh, dass zwölf von ihnen als Gesundheits- und Krankenpfleger/innen bei uns im Pius-Hospital bleiben werden.“

Die nächste Möglichkeit zur Ausbildung „Pflegefachfrau/Pflegefachmann“ startet am 1. August 2022. Infos finden sich auf der Pius-Homepage im Bereich „Karriere“.

Pflege-Examen Februar 2022
Letzte Aktualisierung: 11.03.2022