Gemeinsame Erklärung des Pius-Hospitals und des Bischöflich Münsterschen Offizialats Vechta

30. März 2022

Die gewählten Mitglieder des Verwaltungsrats der Stiftung Pius-Hospital-Oldenburg, das Management-Team des Pius-Hospitals, Prof. Dr. Dr.  Rudy-Leon de Wilde, Pflegedirektor Werner Meyer, Kfm. Direktor Erich Thunhorst und Geschäftsführer Michael Winkler, und Vertreter des Bischöflich-Münsterschen Offizialats Vechta Finanzdirektor Michael Gr. Hackmann und RA Dr. Gerd Möller unter Einbeziehung von Herrn Weihbischof Theising haben am 30.03.2022 eingehend Lage und Perspektiven des Pius-Hospitals beraten auf der Grundlage der „Gemeinsamen Stellungnahme des Management-Gremiums des Pius-Hospitals mit Vertretern des BMO“ vom 22.03.2022. Nach offener und konstruktiver, vom gemeinsamen Willen zu einer zukunftsorientierten Entwicklung des Pius-Hospitals geleiteten Diskussion wurde folgende, sofort wirkende Einigung erzielt:

1. Aufgrund erneuter Überprüfung unter Berücksichtigung der heutigen Diskussion werden die Abberufungsdekrete des BMO vom 02.03.2022 gegenüber den gewählten Verwaltungsratsmitgliedern zurückgenommen.
  2. Der Vorwurf der „groben Pflichtverletzung“ gegenüber den Verwaltungsratsmitgliedern wird nicht aufrechterhalten und zurückgenommen.
  3. Die stattgefundene Neuwahl der Verwaltungsratsmitglieder Dipl.-Ing. Ludger Korte, Dr. Josef Lange, RA Thomas Prenzel und Dr. Gerhard Rolfes für die Amtszeit vom 01.05.2022 bis 30.04.2027 wird vom BMO bestätigt.
  4. Die gemeinsame Stellungnahme von Management-Gremium des Pius-Hospitals und Vertretern des BMO zu einem Zusammenschluss auf Augenhöhe von Pius-Hospital und Evangelischem Krankenhaus Oldenburg vom 22.03.2022 wird bestätigt: Die weiteren Schritte zur Ausgestaltung werden gemeinsam von allen Beteiligten vorangetrieben. In dem zukünftigen Verhandlungsteam des Pius-Hospitals sind das Management, der Verwaltungsrat und zwei Repräsentanten des BMO vertreten.

Auf der Grundlage dieser Einigung werden alle Beteiligten gemeinsam für eine zukunftsorientierte Entwicklung des Pius-Hospitals zusammenwirken. Damit ist die Basis dafür geschaffen, dass Vertrauen wieder wachsen kann. Großer Dank gebührt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Pius-Hospitals.

Gemeinsame Erklärung des Pius-Hospitals Oldenburg und des Bischöflich Münsterschen Offizialats Vechta
Letzte Aktualisierung: 30.03.2022