Neuer Linearbeschleuniger am Standort Klinikum in Betrieb genommen

1. Juni 2023

Langjährige Kooperation

Die Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie (Universitätsklinik für Medizinische Strahlenphysik) im Pius-Hospital hat für ihren langjährigen Kooperationspartner, das Klinikum Oldenburg, einen hochmodernen Linearbeschleuniger in der dortigen Zweigstelle in Betrieb genommen. Das neue System ersetzt ein älteres Gerät und ermöglicht alle modernen strahlentherapeutischen Techniken inklusive intensitätsmodulierter und bildgeführter Strahlentherapie sowie Ganzkörperbestrahlungen. Für die Patientinnen und Patienten bedeutet dies eine besonders schonende und präzise Krebs- und Tumorbehandlung. In die Anschaffung und die dafür erforderlichen Umbauten hat das Pius-Hospital rund 1,5 Millionen Euro investiert.

Seit 24 Jahren kooperieren die beiden Oldenburger Häuser im Bereich der Strahlentherapie. Sowohl das Klinikum als auch das Pius-Hospital behandeln als zertifizierte Onkologische Zentren (DKG) Patientinnen und Patienten mit Krebserkrankungen aus der gesamten Weser-Ems-Region. Sofern eine Strahlentherapie empfohlen wird, kann diese sowohl im Pius-Hospital als auch in der Brandenburger Straße 23 direkt am Klinikum, erfolgen. „Die langjährige und bewährte Zusammenarbeit in der Strahlentherapie ist ein Vorzeigebeispiel der zahlreichen Kooperationen, die zwischen den Oldenburger Krankenhäusern bestehen und die wir im Rahmen der Universitätsmedizin immer weiter ausbauen“, betont Rainer Schoppik, Vorstand Klinikum Oldenburg. Aufgrund der gemeinsamen Initiative von Prof. Dr. med. Claus-Henning Köhne, Direktor der Universitätsklinik für Innere Medizin – Onkologie und Hämatologie im Klinikum, und Dipl.-Phys. Dr. med. Kay C. Willborn, Direktor der Universitätsklinik für Medizinische Strahlenphysik im Pius-Hospital hatte man sich 2009 dazu entschieden, Synergien zu erschaffen und die vorhandene Strahlentherapie-Expertise des Pius-Hospitals zu nutzen, anstatt eine zusätzliche Therapieeinheit aufzuziehen. „Gemeinsam sichern wir die strahlentherapeutische Versorgung in Oldenburg und der Region. Deshalb freue ich mich, dass hier in die optimierte Behandlung durch ein neues Gerät investiert wurde“, so Professor Köhne. „Die sehr gute Kooperation zwischen dem Klinikum und dem Pius-Hospital wird durch die Installation dieses neuen Beschleunigers unserer Klinik nochmals deutlich gefestigt“, erklärt Dr. Willborn. Die Mitarbeitenden aus dem Pius-Hospital sind unter der organisatorischen Leitung von Oberärztin Dr. med. Jutta Welzel für die Behandlung mit dem Linearbeschleuniger am Klinikum verantwortlich, welcher nach mehrmonatiger Umbaupause nun in Betrieb gehen konnte. Darüber hinaus nehmen Ärztinnen und Ärzte der Strahlentherapie des Pius-Hospitals regelmäßig an allen Tumorkonferenzen des Klinikums teil. Diese interdisziplinären und -professionellen Besprechungen zur gemeinsam getragenen Therapieempfehlung sind das qualitative Fundament eines jeden Krebszentrums.

Der Linearbeschleuniger auf dem neuesten Stand der Technik steht ab sofort für die strahlentherapeutische Versorgung von Patientinnen und Patienten mit verschiedensten Tumoren und für die Ganzkörperbestrahlung bei Knochenmarkstransplantationen zur Verfügung. Pro Jahr werden an beiden Standorten insgesamt über 1.000 Patientinnen und Patienten behandelt. Die Therapie mit einem Linearbeschleuniger verfolgt das Ziel, Tumore mittels Strahlung möglichst schonend zu vernichten.

Strahlentherapie Oldenburg
Letzte Aktualisierung: 01.06.2023