Leben mit Krebs - Infotag im Pius-Hospital

4. Januar 2018

Die Diagnose Krebs stellt das Leben der Betroffenen und ihrer Angehörigen von heute auf morgen meist völlig auf den Kopf und löst viele Fragen, Sorgen und auch Ängste aus. Um über die ganzheitlich gestaltete Behandlung von Krebs und vor allem über die umfassenden zusätzlichen Unterstützungsangebote für Patienten und Angehörige zu informieren, lädt das Pius-Hospital am Samstag, 13. Januar von 11.00 bis 16.00 Uhr zu einem Krebsinformationstag ein.

Mit Unterstützung der Niedersächsischen Krebsgesellschaft sowie zahlreicher Selbsthilfegruppen hat das Cancer Center des Pius-Hospitals – dazu gehören die verschiedenen Organkrebszentren sowie das Onkologische Zentrum des Krankenhauses – ein umfangreiches Programm zusammengestellt. In diesem informieren die Experten aus Pflege, Sozialdienst, Psychoonkologie und Ernährungsberatung gemeinsam mit Ansprechpartnern der Selbsthilfegruppen an zahlreichen Informationsständen und geben Tipps, wie die Herausforderungen der Krankheit und der Alltag mit ebenjenen besser bewältigt werden können. Hierzu zählen nicht nur körperliche Beschwerden wie Erschöpfung, Haarausfall, Schmerzen oder Übelkeit und Erbrechen. Interessierte, Betroffene und Angehörige können sich auch zu den Themen Rehabilitation, Nachsorge oder häusliche Versorgung und psychologische Unterstützung beraten lassen.

Medizinische Kurzvorträge, Führungen durch die Onkologische Ambulanz und die Abteilung der Strahlentherapie runden das Angebot ab. Interessierte Besucher mit speziellen Fragen zum Thema Krebs können diese auch im Anschluss an die Vorträge oder in einem kurzen vertraulichen Gespräch mit einem der Pius-Krebsspezialisten stellen.

Das ausführliche Programm zum Download finden Sie hier.

Leben mit Krebs - Infotag im Pius-Hospital
Letzte Aktualisierung: 05.01.2018