Glänzende Aussichten - Pflegeexamen am Pius-Hospital

23. Februar 2018

Freude am Pius-Hospital: 13 Absolventinnen und Absolventen der Gesundheits- und Krankenpflegeschule haben ihr Examen erfolgreich bestanden. Am 22. Februar wurden sie feierlich verabschiedet.

„Für die meisten Examinierten ist die Zeit in unserem Haus mit dem Abschluss ihrer Ausbildung zwar erst einmal beendet, jedoch werden erfreulicherweise alle von ihnen weiter im Bereich der Pflege arbeiten“, so Birgit Burkhardt, Leiterin der  Gesundheits- und Krankenpflegeschule des Pius-Hospitals. Mit ihrer umfassenden und tiefgehenden Ausbildung haben die  jungen Frauen und Männern große Chancen auf dem Arbeitsmarkt. „Der große Bedarf an gut ausgebildeten Pflegerinnen und Pflegern besteht ja schon länger“, ergänzt Burkhardt.  Neben den derzeit sehr guten Jobchancen bietet der Bereich der Pflege außerdem zahlreiche Möglichkeiten, sich beruflich weiterzubilden und zu spezialisieren. In der Pflegekammer, die neben weiteren Bundesländern seit 2017 nun auch in Niedersachsen existiert und deren erste Versammlung in Kürze ansteht, werden die Examinierten damit die jüngsten unter den ersten Mitgliedern sein.

Auch die Ausbildung der jetzigen Absolventen wurde wie bei den letzten drei Kursen in Kooperation mit weiteren Krankenhäusern der Region durchgeführt. Der theoretische Unterricht fand ausschließlich in Oldenburg statt. Hier wurden neben denen des Pius-Hospitals auch insgesamt drei Auszubildende des Krankenhauses Johanneum in Wildeshausen und des Marienhospitals Friesoythe unterrichtet. Die praktische Ausbildung erfolgte in den Kooperationshäusern und im Pius-Hospital.

Glänzende Aussichten - Pflegeexamen am Pius-Hospital
Letzte Aktualisierung: 25.02.2018